Forderungsverluste in Zeiten anspruchsvoller Kunden und enger Margen

 

Das Risiko für Forderungsausfälle ist hoch, die Herausforderungen sind vielseitig:

  • Steigendes Bonitätsrisiko aufgrund eines zunehmenden Verschuldungsgrades
  • Komplexität und Intransparenz interner Strukturen (Stammdaten, Schnittstellen usw.)
  • Fehlende Harmonisierung von Zielvorgaben für Vertrieb und Forderungsmanagement («Spannungsfeld FM»)
  • Sich dynamisch verändernder Kundenstamm

Steigern Sie Ihre Erlöse durch ein optimiertes und präventives Forderungsmanagement

Meine Erfahrung zeigt, dass es zahlreiche kleine und grosse Stellhebel zur Reduktion von Forderungsausfällen gibt. Mit einer systematischen Analyse entlang des gesamten Kundenprozesses können diese identifiziert werden.

Zusätzlich können durch präventive Maßnahmen drohende Ausfälle frühzeitig erkannt und bereits deren Entstehung vermieden werden. Dabei ist der Gesamtblick auf den Kundenwert und das Ausfallrisiko über alle Prozessketten hinweg zu wahren und hieraus wirkungsvolle Maßnahmen abzuleiten.

Gerne stelle ich Ihnen meine Best Practice-Ansätze vor und erörtere mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Forderungsmanagement optimieren und künftige Forderungsverluste nachhaltig reduzieren.

 

Übersicht meiner Leistungen

Analyse des Forderungsbestands und der Forderungsausfälle sowie bestehender Prozesse, Schnittstellen und Regelungen entlang des gesamten Kundenlebenszyklus

Identifizierung von Optimierungspotenzialen auf Basis konkreter Fallbeispiele und unter Einbezug innovativer Ansätze

  • Ableitung konkreter Maßnahmen zur Reduzierung künftiger Forderungsverluste und Bewertung des potenziellen Einsparpotenzials
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems („FM-Cockpit“) für eine optimierte Steuerung der Zielerreichung und Wirkung eingeleiteter Maßnahmen
  • Begleitung der Umsetzung und Implementierung der Maßnahmen

Weitergehende Informationen / Beispiel-Grafiken

Gesamtblick auf den Kundenwert:

Forderungsmanagement im gesamten Kundenlebenszyklus

Forderungsmanagement im Spannungsfeld mit Finanzen, Kundenservice und Vertrieb

Ansatz der integrierten Kundensicht:

Forderungsmanagement als Partner des Vertriebs