Seit Anfang 2018 bin ich als selbständiger Unternehmensberater mit Mandaten in der Privatwirtschaft sowie bei öffentlich-rechtlichen Institutionen tätig.

 

Mehrjährige Management-Erfahrung habe ich durch Führungspositionen bei einem Dienstleister der Energiewirtschaft sowie bei einer großen deutschen Wirtschaftsförderung erworben. Bestens vertraut bin ich sowohl mit der Seite des Auftraggebers als auch mit der Seite des Dienstleisters.

 

Ich bin in juristischen sowie wirtschaftlichen Fragestellungen versiert. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin habe ich mein Rechtsreferendariat in Potsdam, Berlin, Hamburg und Dubai absolviert. Ich bin Rechtsassessor und war mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig. In 2019 habe ich die Weiterbildung zum Executive Master of Business Administration an der Hochschule St. Gallen (Executive MBA HSG) erfolgreich abgeschlossen.

 

Mein Leitmotiv, meine Motivation:

Wachstum und Entwicklung ermöglichen, fördern sowie nachhaltig sicherstellen.

 

Tätigkeitsbereiche / Beratungsschwerpunkte:

§  Vergabe- und Ausschreibungsmanagement

§  Forderungsmanagement

§  Strategische Ausrichtung und Steuerungskonzepte

§  Prozessanalyse / -optimierung

§  Digitalisierung / IT

§  Projektmanagement